ÜL- B „Sport in der Prävention“ - Basislehrgang

Trainerausbildung auf der 2. Lizenzstufe

Schwerpunkte „Haltungs- und Bewegungssystem“ und „Herz-Kreislauf-System“.
Im Rahmen eines zeitgemäßen Verständnisses von Gesundheitsförderung durch Bewegung bietet der BTV diese neue Präventionsausbildung an.
Diese Ausbildung ist ganzheitlich und verstärkt an den Kernzielen des Gesundheitssportes ausgerichtet. Themen sin u. a. Stärkung physischer und psychischer Grundreserven, Verminderung von Risikofaktoren, Bewältigung von Beschwerden, Verbesserun der Bewegungsverhältnise. Die Ausbildung qualifiziert die Übungsleiter/innen für die Ausführung präventive gesundheitsfördernde Sport- und Bewegungsangebote sowohl im Bereich „Haltungs- und Bewegungssystem“ als auch im Bereich „Herz-Kreislauf-System“. Sie baut auf die in der 1. Lizensstufe erworbenen Kenntnisse sowie auf Erfahrungen in der Leitung von Breitensportgruppen auf. Die ÜL sind nach Abschluss befähigt und berechtigt Präventionsangebote anzubieten und die entsprechenden Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB und SPORT PRO GESUNDHEIT zu beantragen.
In den Bereichen Allgemeine Kräftigung und Allgemeine Ausdauerförderung werden die ÜL im Rahmen der Ausbildung in ausgearbeitete und anerkannte Kurskonzepte der Krankenkassen eingewiesen. So können die ÜL danach Kurse anbieten, deren Teilnehmer von ihren Krankenkassen bezuschusst werden.

Basislehrgang
Inhalte:
„Wo geht´s hin?“ - Einführung und bewegter Einstieg
„Gesunde Bewegung“ - Modellstunden Gesundheitssport & Auswertung
Sport in der Prävention & Gütesiegel, Zertifikate Beantragungen und mehr
„Locker aus der Hüfte“ Anatomie von Hüfte & Becken in Theorie & Praxis
„Der Bio-Baukasten“ - Bausteine des Bewegungsapparates
Einsatz von Geräten.

Lehrgang:        A 4.1
Termine:          24.-25.02. und 24.-25.03.
Zeit:                Sa  10.00 – 18.00  h / So 10.00 – 15.00 h
Stunden:         30 LE