März 2014

3 unter einem Dach

Am Sonnabend, den 29. März 2014 trafen sich acht Gruppen aus Bremen, um insgesamt in drei Wettbewerben ihre Sieger zu küren:
  -  Bremer Landesqualifikationen Dance-Cup
  - „Rendezvous der Besten“ Vereinsgruppen
  - Tuju-Stars (Stars der Turnerjugend)

Es ging um die Qualifikation zu den Bundesfinalen und Deutschen Meisterschaften

1. Bremer Landesentscheid Dance:

Dieser Wettkampf richtet sich an alle Jazz- und Showdance Gruppen aus Bremer und Bremerhavener Vereinen. Die besten Teams dieses Wettkampfes qualifizieren sich zum Bundesfinale DTB DanceCup.

Kids:

1.         Blumenthaler TV     11,8 Punkte

Adults:

1. Showgruppe Bremen 1860                      15,7 Punkte
  2. Danceteam Blumenthaler TV                  13,2 Punkte

2. und 3. "Tuju-Stars" und "Rendezvous der Besten"(RdB):

Diese Wettbewerbe wurden geschaffen, um Gruppen die Möglichkeit zu geben, Vorführungen in einer Show miteinander zu vergleichen. Dabei steht es den Gruppen frei, verschiedene gestalterische Elemente zu wählen, wie Musik, Gruppengröße, Einsatz von (Hand-)Geräten etc.. Ganz wie bei einem Schauturnen im Verein, nur, dass hier verschiedene Vereine gegeneinander antreten. Dieser Wettkampf ist auch ideal für Gruppen, die zuvor noch nie an einem Wettkampf teilgenommen haben, da es recht wenige Auflagen gibt. Hier dürft ihr euer Können und eure Kreativität unter Beweis stellen, ohne Pflichtelemente oder strenge Regularien zu beachten. Vorgegeben ist die Dauer und die die Wettkampffläche.
Das „Rendezvous der Besten“  ist der Wettkampf für Gruppen ab 18 Jahre und unterliegt schon Bewertungskriterien, während der „TuJu-Stars“ für alle Kinder- und Jugendgruppen offen ist und hier auf strikte Bewertungskriterien oder ein Punktesystem verzichtet wird. So wird  Einsteigergruppen bei Tuju-Stars ermöglicht, erste Erfahrungen im Bereich Vorführungen/Choreografie zu sammeln.
Die Bewertung erfolgt durch eine Jury, Personen des öffentlichen Lebens, die keine Turnexperten sind. Auch für diese beiden Wettkämpfe ist das große Ziel das Bundesfinale.
Die Sieger:
Rendezvous der Besten:
1. Carambolage (TV Bremen-Walle 1875)                     Ausgezeichnet
2. Shownastics  (TV Bremen-Walle 1875)                     sehr gut
3. Mixed Generation (ATSV Habenhausen)                    gut

Tuju-Stars
  1. Zirkus Fiffix (SVGO)
  2. Dance Destination (SVGO)