Mai 2014

Kinderturnen in Ganztagsschulen

Der Ausbau der Ganztagsschulen bundesweit, ob in offener oder gebundener Form, entwickelt sich stetig weiter.
Gemäß Kulturministerkonferenz wird nach derzeit drei Organisationsstrukturen an Ganztagsschulen unterschieden:
Die offene, die gebundene und die teilweise gebundene Ganztagsschule. Dabei bietet nicht jedes Bundesland alle drei Formen an.
In den einzelnen Bundesländern, in Städten und Kommunen gibt es eine bunte Organisationsvielfalt, die deutlich macht, wie notwendig verlässliche Betreuungszeiten und qualitativ gute Betreuungsangebote für Eltern und Kinder sind.
Die Ganztagsschule dient somit familien-, gesellschafts-, jugend- und bildungspolitischen Zielen.
Sie ist eine Antwort auf den vielfältigen Bedarf zur Verbesserung von Bildungsqualität und Chancengleichheit im Dreiklang von Bildung, Erziehung und Betreuung.
Ganztagsschulen bilden das Kernstück eines chancengerechten und inklusiven Bildungssystems. Die Deutsche Turnerjugend sieht sich aufgefordert, gemeinsam mit ihren Landesturnverbänden und Landesturn(er)jugenden am qualitativen und quantitativen Auf- und Ausbau von kinder- und jugendspezifischen Bewegungsangeboten innerhalb der Ganztagsschulbetreuung mitzuwirken. Sie möchte konkrete Unterstützung für die Umsetzung praktischer Angebote leisten und sowohl Vereine als auch Schulen motivieren, sich aktiv mit Angeboten aus dem Bereich KINDERTURNEN in die Gestaltung der Ganztagsschulangebote einzubringen. Für Vereine eröffnet sich hier die Chance, solchen Kindern, die sonst nicht oder nur schwer den Weg in den Verein finden, Bewegung sowie die Vielseitigkeit von Vereinsangeboten nahe zu bringen. Besonders den klassischen Turnvereinen bieten sich hier große Möglichkeiten den Kindern ein gutes Angebot zu machen. Warum?
• Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Übungsbetrieb für Kinder.
• Sie verfügen über ein hoch engagiertes Personal.
• Sie verfügen zum Teil über eine bereits vorhandene organisatorische Infrastruktur.
• Sie müssen handeln, da den Schulen nun die Hallen bis mindestens 16:00 Uhr zur Verfügung stehen und damit viele Angebote der Vereinskindergruppen im zeitlichen Konflikt mit den schulischen Angeboten stehen.
• Sie haben hier die Chance, neue Mitglieder zu werben aus einem Klientel, welches sonst vielleicht nie Kontakt zum Sportverein gefunden hätte.
• Gerade das Kinderturnen bietet im Grundschulalter ein besonderes vielfältiges Angebotsspektrum, welches die motorischen und psychosozialen Fähigkeiten der Kinder fördert.

Desweiteren haben sie sogar die Chance, neue Formen der Talentsichtung und Talentförderung in der Schule zu integrieren.
Für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die in Ganztagsschulen arbeiten, muss der Fokus, anders als im eigenen Turnverein, stärker auf einer bewegungsorientierten Freizeitgestaltung und auf dem sozialen Miteinander liegen.
Häufig finden sich in den Nachmittagsangeboten Kinder mit einer sehr unterschiedlichen Bewegungserfahrung, ebenso immer mehr Kinder mit Handicaps.
Durch diese sehr heterogenen Gruppen im Bereich Ganztag stellen sich völlig neue didaktische und pädagogische Anforderungen an die Übungsleiter/innen.
Diese Fortbildung soll besonders die pädagogischen und kommunikativ-kooperativen Ziele und Inhalte des außerunterrichtlichen Sportangebots im Ganztag betonen und dem ÜL eine ergänzende Hilfestellung für die o.g. Rahmenbedingungen geben wie auch eine Fundgrube für neue Ideen bieten.
Lasst uns also neue Ziele angehen! Denn:
„Bewegung ist zwar nicht alles - aber ohne Bewegung ist alles nichts!“
(BALSTER, 2002, 49)

Der Bremer Turnverband bietet eine zweitägige Weiterbildung am 12./13 Juli 2014

Alles Neu macht der Mai

Auch mit Demenz macht Bewegung Spaß

Der Bremer Turnverband startet beim TSV Vorwärts das Pilotprogramm mit einem  Bewegungsangebot für Menschen mit Demenz!
Und die Angehörigen haben Pause!
Gemeinsam mit anderen in Bewegung sein und Sport treiben – für die meisten kein Problem. Für Menschen, die mit Gedächtnis- und Orientierungsproblemen zu tun haben, sieht dies aber ganz anders aus.
Sport- und Spielformen, die wir aus unserer Jugend kennen, dienen dem Bewegungsprogramm als Vorbild. Tanzen, auch im Sitzen und rhythmische gymnastische Übungen nach Musik bieten hier viele Möglichkeiten. Die Senioren sollen im Verein eine Art zweites Zuhause finden.
Das Projekt ist als niederschwelliges Angebot anerkannt und kann über die Pflegeversicherung abgerechnet werden.  Gern unterstützen wir unsere Vereine bei der Einrichtung eines ähnlichen Angebotes für Demenzkranke.
Sich zu bewegen und Sport zu treiben ist gut für die Gesundheit. Bewegung und Sport sind Quellen der Lebensfreude.

Aus diesem Grund hat der Deutsche Turner-Bund einen Weiterbildungslehrgang für Übungsleiter mit dem Schwerpunkt Demenz entwickelt, den wir hier vom 04.-06.Juni 2014 anbieten (siehe unter BTV-Akademie).

Noch Plätze frei in der Übungsleiter-Lizenzausbildung Kinderturnen

Kinderturnen sind klassische Themen in jedem Turnverein. Händeringend werden ÜbungsleiterInnen gesucht. Der Bremer Turnverband bietet hier ein modulares Ausbildungssystem mit speziellen Thementagen an, um einer Vielzahl von Interessierten eine Möglichkeit zu geben in dieses Thema „in kleinen Schritten“ einzusteigen und sich mit den sechs zentralen Botschaften des Kinderturnens:
Bewegen, Üben, Spielen, Mitmachen, Erleben und Können zu beschäftigen.

30.05.14.Methodische Übungsreihen wie üben wir Rolle,Rad, Handstand
31.05.14 Die etwas andere Sportstunde wie bereite ich die Stunde für das Kinderturnabzeichen oder Sportabzeichen etc vor?
01.06.14 Unterrichtsplanung – Lehrproben
Anmeledung unter BTV-Akademie möglich.

Gerätturnen

Das Gerätturnen in Bremen lebt!
Drei Mannschaften aus drei Bremer Schulen: Kippenberggymnasium, Alexander-Humbold-Schule und OS Lerchenweg vertreten Bremen beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. Präsident Christian Weber ist stolz und hat die drei Mannschaften, ihre Lehrer und Trainer am 4.Juni 2014 ins Haus der Bürgerschaft eingeladen, um sie zu beglückwünschen.