Bewegungskindergärten

Förderung für Kindergärten und Sportvereine

"Anerkannter Bewegungskindergarten"

Nach Überarbeitung der Richtlinien für die Vergabe des Zertifikats „Anerkannter Bewegungskindergarten“ werden auch im kommenden Kindergartenjahr wieder neue Kooperationen zwischen Kindergarten und Verein finanziell gefördert. Da die Initiativbewerbung zunächst vom Kindergarten ausgehen muss, empfehlen wir  allen Vereinen, sich umgehend mit den Kindergärten in ihrem Einzugsgebiet in Verbindung zu setzen.

Mit der Vergabe des Zertifikats soll die Verbesserung und Weiterentwicklung der qualitativen und quantitativen Bewegungssituation in Kindertageseinrichtungen mit Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren anerkannt werden.

Gesucht werden: Tageseinrichtungen für Kinder, die in Bremen und Bremerhaven ihr Profil im Bereich der Bewegungsförderung ausbauen wollen, um das Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten“ zu erwerben.

Zielsetzung: Mit einer regelmäßigen Bewegungsstunde und dem Aufbau von Patenschaften zwischen Sportvereinen und Kindertageseinrichtungen soll der Bewegungsarmut von Kindern und deren Folgen entgegen gewirkt werden. Mit gezielten Bewegungsangeboten wird die soziale, emotionale, motorische und gesundheitliche Entwicklung der Kinder gefördert.

Voraussetzungen: Einer Kindertageseinrichtung wird das Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten“ verliehen, wenn

● eine Kooperation der Kindertageseinrichtung mit mindestens einem Sportverein besteht, der Mitglied im Landessportbund Bremen ist,

● das Prinzip der „Bewegungserziehung“ oder der „Psychomotorische Ansatz“ sowie das Thema „Ernährung“ im  pädagogischen Konzept der Kindertageseinrichtung festgeschrieben ist,

● ein geeigneter Bewegungsraum mit einer kindgerechten Geräteausstattung und ein entsprechend gestaltetes Außenspielgelände allen Kindern zur freien Nutzung sowie zur Durchführung von Bewegung, Spiel und Sport zur Verfügung stehen,

● es angeleitete Bewegungsangebote gibt, die für alle Kinder wöchentlich in einem Umfang von mindestens 90 Minuten von qualifizierten DOSB-Übungsleiter/innen mit dem Schwerpunkt Kinder angeboten werden (die Bewegungsangebote können dabei in der Kindertageseinrichtung, im Sportverein, im Schwimmbad oder auf dem Außenspielgelände durchgeführt werden,

● davon mindestens eine angeleitete Bewegungsstunde (á 45 Minuten) pro Woche von einer/m lizenzierten DOSB-Übungsleiter/in eines Kooperationsvereins durchgeführt wird. Die Kindertageseinrichtung verpflichtet sich, die angeleiteten Bewegungsstunden von einer qualifizierten Fachkraft durchführen zu lassen, die im Besitz der gültigen Übungsleiter/in-Lizenz „Kinder im Freizeitsport“ oder einer vergleichbaren Qualifikation ist,

● die Kindertageseinrichtung sich verpflichtet, die Eltern der Kinder zum Thema Bewegung und Ernährung zu informieren und mindestens einen Elternabend pro Jahr durchzuführen.

Finanzierung: Von den zur Verfügung stehenden Projektmitteln wird die Finanzierung der Übungsleiter/innen aus dem Sportverein für ein Jahr übernommen. Der Sportverein verpflichtet sich zur Fortsetzung des Projektes auf eigene Kosten für zwei weitere Jahre.

Antragsbedingungen, Dokumentation, Zertifikatsgültigkeit:

• Das Zertifikat ist in schriftlicher Form beim Landessportbund Bremen zu beantragen.
  • Nach der Antragstellung findet eine Besichtigung vor Ort durch eine/n Beauftragte/n des Landessportbundes Bremen und zur Überprüfung der Sicherheit durch eine/n Beauftragte/n der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen statt.
  • Die Kindertageseinrichtung dokumentiert ihre Arbeit, indem sie folgende Dokumente beim Landessportbund Bremen einreicht:
  • Bewegungstagebuch
  • Kopie des verwendeten Entwicklungsbogens
  • Kopie der Informationsmaterialien für die Eltern und der Einladung zum Elternabend
  • Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Nach 3 Jahren kann die Kindertageseinrichtung die erforderlichen Dokumente erneut einreichen und eine Verlängerung beantragen.
  • Jede Kindertageseinrichtung hat eigenverantwortlich dafür Sorge zu tragen, dass die Richtlinien für die Vergabe des Zertifikats erfüllt bleiben. Jede Veränderung, die mit den Bedingungen zur Vergabe des Zertifikats in Zusammenhang steht, ist ohne Verzögerung dem Landessportbund Bremen mitzuteilen.

Auskünfte, Kontakte zu Vereinen und Anmeldungen:

Antrag Bewegungskindergarten

Landessportbund Bremen, Auf der Muggenburg 30, 28217 Bremen
T: 0421-79287-15, E-Mail: s.pfeifer@lsb-bremen.de

BTV-Akademie e.V. des Bremer Turnverbandes, Violenstr. 27, 28195 Bremen
T: 0421-326 592, F: 0421-325 403, btv-akademie@bremer-turnverband.de

Nach Anmeldeschluss setzen wir uns mit Ihnen bzgl. eines Besichtigungstermin in Verbindung.