Trainer C-Gymnastik im Breitensport

„Fitness und Gesundheit - Gymnastik/Rhythmus/Tanz

1. Lizenzstufe (80 LE)

Für alle, die im Fitness- und Gesundheitssport sowie in Gymnastik und Tanz tätig werden möchten oder wieder einsteigen wollen.

Fitness und Gesundheit – das sind die zentralen Motive für Menschen, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Die Ausbildung „Gymnastik im Breitensport“ bildet qualifizierte Trainer/innen aus, die in den Bereichen Fitnesstraining und Gesundheitssport tätig sein wollen. Sie lernen, ein qualifiziertes, gesundheitsorientiertes Fitnesstraining im Verein eigenverantwortlich und selbständig zu planen und durchzuführen sowie Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Inhalte sind u.a. die Themenbereiche Krafttraining, Ausdauer, Beweglichkeit, die neuesten Trends der Fitness-Szene, Warm Up und Cool down, Fitnesstraining mit Musik sowie die medizinischen Grundlagen eines gesundheitsorientierten Trainings. Außerdem wird theoretisches Hintergrundwissen zur Planung und zum Aufbau einer Unterrichtsstunde, zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie zu Aufsichts- und Rechtsfragen vermittelt.

Die BTV-Fachausbildung beinhaltet 80 LE (eine LE = 45 Min.) an 4 Wochenenden und setzt sich aus zwei Profillehrgängen zusammen.
Vorraussetzungen und Nachweise:
- Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein
- Grundlehrgang beim LSB oder gleichwertiges
- Gymnastik- oder Sportabzeichen oder Nachweis vom Sportverein über die Qualifikation)
- Ein Erste-Hilfe-Schein (bietet LSB)

Während der Ausbildung sind 5 Hospitationsstunden erwünscht

Lehrgangsnummer A 6
Termine:              24-26.08 / 14.-16.09. / 13./14.10. /01.12.2018
Zeit:                    Fr 16.30 – 20.30 h / Sa -So 09.30 – 18.00 h
Stundenumfang:  80 LE
Kosten:              Mitglieder € 380,-/GymCard € 420,-/Externe € 700,-
Ort:                    Haus Vorwärts, Violenstr. 27, 28195 Bremen